Federling ist ein Gegenstand der im Zwischenraum vom Objekt und Gebrauchsgegenstand schwebt. Seine Funktion als Schreibwerkzeuglieger gibt er gerne auf, um den Betrachter in einen kontemplativen Zustand zu versetzen.

Entworfen für Leute, die gerne Raum rund um sich haben, konkurrenziert nicht gerne mit überfüllten Bürotische und Paperassehaufen.

 

Die offene Anspielung an einem Papierblatt wird dank der Übernahme der gewöhnlichen Papierformate A4 und A5 verstärkt. Die sanft strukturierte Oberfläche erinnert an kostbaren Papier.
Es entsteht eine leichte Irritation. Die Form stellt der erste Eindruck in Frage. Wie kann sich wohl Papier in eine solche Stelle versteifen?

 

Ein Rollenspielwechsel tritt ein. Das Schreibwerkzeug kommt auf dem Porzellanblatt zur Ruhe. Wird vom Blatt getragen, umgehüllt.

 

Der Einsatz von paperclay ermöglicht mit hochdünne Porzellanplatten zu arbeiten. Der Paperclayschlicker wird aus Gipsplatten gegossen und nach Verfestigung kann die dünne Folie entfernt und weitergearbeitet werden

 

Die Stücke werden zwei mal gebrannt. Nach einem Vorbrand bei 1020° werden sie von Hand geschliffen und bei 1250° hochgebrannt damit die fürs Porzellan typische Eigenschaften von Härte und Durchsichtigkeit entstehen können.